Dein vogelfrei
Team

Wir lieben es, in der Natur zu sein und die Passagiere von unserer Passion zu begeistern.

Die Freude der Gäste ist für uns die beste Bezahlung!

vogelfrei

Wir lieben es, in der Natur zu sein und unsere Tandem-Passagiere von unserer Passion zu begeistern. Die Freude der Kunden ist für uns die beste Bezahlung! Das Gleitschirmfliegen verbindet das Team von vogelfrei ebenso wie der Gedanke, anderen Menschen den Traum vom Fliegen zu ermöglichen.

Alle professionellen vogelfrei Tandempiloten sind durch den deutschen Hängegleiter Verband lizenziert. Sie haben die erforderlichen Versicherungen und werden Dich mit Erfahrung und Sympathie in Oberstdorf begrüßen, um mit Dir gemeinsam das Element Luft zu erleben.

  • Verwirklichung Deines Traumes
  • Sympathisches Team
  • Geprüfte, hauptberufliche Tandempiloten
  • Erforderliche Versicherung

Rainer
Scheltdorf

"Fliegen heißt für mich Freiheit, den Körper und die Gedanken schweben lassen."

SCHELLI

Fliegen heißt für Schelli Freiheit, den Körper und die Gedanken schweben lassen. Immer wieder fasziniert ihn das Gefühl, sich ganz ohne Motor dreidimensional durch die Luft zu bewegen, nur getragen von ein paar Quadratmetern Stoff, zu verschmelzen mit den Kräften der Natur.

Anderen Menschen dieses unbeschreibliche Gefühl der Freiheit zu ermöglichen und ein Stück Himmel mitzugeben macht ihm unheimlich Freude. Seit über 20 Jahren setzt Schelli mit seiner Professionalität beim Tandemfliegen die Messlatte im gesamten Alpenraum hoch, was ihn weit über das Allgäu in der Szene bekannt macht.

  • Inhaber und Gründer von Flyzone, Mitinhaber von vogelfrei
  • Fliegt seit 1991, hauptberuflich Fluglehrer seit 1993
  • Tandemfachlehrer, Prüfungsrat, Photograf, Motorschirmpilot
  • Gewinner des Deutschen Streckenflugpokals 2001 (Tandem)
  • Erste Tandem-Alpenüberquerung (2001)
  • Deutscher Rekordhalter Zielflug Tandem 100 km
  • Bisher mehr als ca. 5500 Tandemflüge

Tobi
Böck

"Von den Bergen zum Fliegen."

TOBI

Schon in der Gleitschirmausbildung gab es nur ein Motto: "So schnell, so hoch und so weit wie möglich". Genau so motiviert ging es danach weiter und Tobi konnte innerhalb kürzester Zeit auf einen riesigen Erfahrungschatz zurückgreifen. Den machte er sich dann auch zu nutze, um die Tandemausbildung zu absolvieren und die Fluglehrerprüfung erfolgreich abzulegen.

Neben dem Fliegen ist er als VDBS/UIMLA Bergwanderführer unterwegs und vermittelt durch seine umsichtige Art auch dort die nötige Sicherheit und Freude in den Bergen. Als Mitinhaber von vogelfrei liegt seine ganze Motivation darin, die Freude und das Erlebnis des Fliegens auf seine lockere und unkomplizierte Art weiterzugeben.

  • Fliegt seit 2007
  • DHV lizenzierter Tandempilot
  • DHV Fluglehrer
  • VDBS Bergwanderführer
  • dipl. Eventmanager (komm.)
  • Mitinhaber von vogelfrei

Manuel
Nübel

"Den Traum vom eigenen Fliegen konnte ich mir - genau so wie den Weltcupsieg - mit meinem Gleitschirm erfüllen!"

MANU

Fliegen war schon immer sein Leben! Bereits als Jugendlicher zeigte sich seine Passion für Aerodynamik und Flugphysik und er setzte mit dem Gewinn des Deutschen Meistertitels im Modellkunstflug sein erstes Zeichen! Nebenbei entwickelte er eigene Modelle, die bis heute erfolgreich verkauft werden. Schon früh machte Manu seine Gleitschirmlizenz und stieg sofort hoch motiviert und

erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Nach kurzer Zeit konnte er die deutschen Meisterschaften, die Gleitschirmliga und viele andere Wettkämpfe gewinnen. Seinen persönlichen Meilenstein setzte er 2013 mit einem Weltcupsieg in der Türkei. Nachdem Manu sein Ingenieurstudium 2014 erfolgreich absolvierte, haben wir nun einen "fliegenden Ingenieur" in unseren Reihen. Seit 2015 ist er auch Mitinhaber von vogelfrei.

  • Fliegt seit 2005
  • DHV lizenzierter Tandempilot
  • Red Bull X-Alps 2015 (9.), 2017 (DNF), 2019 (5.), 2021 (6.)
  • Nationalmannschaft 2010 und 2014
  • German Open Gewinner 2014
  • Worldcup Sieger 2013
  • Mitinhaber von vogelfrei

Oliver
Rössel

"Vor mehr als 25 Jahren folgte Olli dem Ruf der Berge und zog der Fliegerei wegen aus dem Rheinland nach Oberstdorf."

Olli

Vor mehr als 25 Jahren folgte Olli dem Ruf der Berge und zog der Fliegerei wegen aus dem Rheinland nach Oberstdorf. Nach mehr als 10 Jahren intensiver Wettkampffliegerei gibt er nun mit seiner Kölner Frohnatur seine langjährige Erfahrung in Seminaren und bei Tandemflügen an Andere weiter.

Das Schöne daran ist, dass auch nach so vielen Jahren immer noch jeder Tag, jeder Flug und jeder Passagier eine neue Herausforderung für ihn ist, um das Beste zu geben. Sogar im Urlaub frönt Olli mit seinem Kite dem Schirmsport und segelt damit am liebsten in warmen Gefilden über die karibische See.

  • Fliegt seit 1988
  • DHV geprüfter Tandempilot, ehem. Wettkampf- und Testpilot, Seminarleiter
  • ehem. Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft
  • mehrfacher Deutscher Meister und Streckenflugpokalsieger
  • Vizeweltmeister mit der Mannschaft
  • Gewinner des Gesamtweltcups 2004
  • über 3000 Tandemflüge

Michael
Gebert

"Als fliegender Weltenbummler

fühle ich mich überall zu Hause!"

MICHEL

Als 14-jähriger startete Michael seine ersten eigenen Flugversuche mit dem Drachen. Kurz darauf kam dann natürlich noch die Gleitschirmlizenz dazu. Nach mehreren Jahren Wettbewerbsfliegerei und dem zweimaligen Gewinn der deutschen Juniorenmeisterschaft, bereiste er die Welt fliegendermaßen und verband seine beiden großen Leidenschaften, das Reisen und das Fliegen. Schon seit mehr als 15 Jahren ist Michael außerdem als Fluglehrer im Einsatz und hat unzähligen Schülern

geholfen, diesen wunderschönen Sport zu erlernen. Durch die Red Bull X Alps kehrte er zurück in die Wettbewerbszene und nahm 2005 als jüngster Teilnehmer bei dem wohl härtesten Abenteuerrennen der Welt teil, welches er auf einem beachtlichen 5. Platz beenden konnte. Heute lässt er seine Erfahrung als Tandempilot und Teilhaber bei vogelfrei sowie als Mitinhaber von flywithandy.com bei weltweiten Reisen mit einfließen.

  • Fliegt seit 1993
  • DHV lizenzierter Tandempilot
  • DHV Fluglehrer
  • zweifacher deutscher Juniorenmeister im Drachenfliegen
  • viermaliger Red Bull X Alps Teilnehmer
  • Mitinhaber und Reiseguide bei flywithandy.com

Sebastian
Hohn

"Die Leidenschaft fürs Fliegen hat mich bis heute nicht losgelassen und ich freue mich sie weiterzugeben."

SEBI

Kaum mit dem Gleitschirmfliegen angefangen, verband Sebi seine neue Leidenschaft mit seinem Fernweh. Er beflog seitdem einzigartige Landschaften weltweit. Darunter waren die Neuseeländischen Alpen, die Rocky Mountains, das Himalaya Gebirge, das Hochland von Mexiko und viele mehr. Der sportliche Ehrgeiz blieb dabei nicht auf der Strecke.

Bereits 2010 nahm er an seinem ersten Gleitschirm Weltcup teil und flog seither erfolgreich bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen mit. 2014 schaffte er den Sprung in die Deutsche Nationalmannschaft. Wie auch Manu studierte Sebi Maschinenbau und stärkt somit unsere "fliegende Ingenieurtruppe".

  • Fliegt seit 2007
  • DHV lizenzierter Tandempilot
  • Nationalmannschaft 2014
  • Deutsche Gleitschirmliga 2010-2015
  • 282 km Flug vom Osterfelder (FAI-Dreieck)
  • Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Andrea
Niederacher

"Schon als Kind waren die Oberstdorfer Berge Andreas großer Spielplatz."

Andrea

Schon als Kind waren die Oberstdorfer Berge Andreas großer Spielplatz. Die Faszination des Fliegens erlebte sie zuerst beim Drachenfliegen, bevor sie für sich nach mehreren Jahren das Gleitschirmfliegen entdeckte.

Heute genießt sie ihre Flüge meist nach einer ausgiebigen Bergtour auf einen der Allgäuer Gipfel oder die Freude ihrer Passagiere nach ihrem ersten Tandemflug.

  • Gleitschirmpilotin seit 1986
  • Drachenpilotin seit 1990
  • DHV lizenzierte Fluglehrerin und Tandempilotin, Pilotenprüferin
  • Gewinnerin der German Open 2003
  • mehrfache Gewinnerin des deutschen Streckenflugpokals
  • über 2000 Tandemflüge

Michael

Hechtl

"Das schönste am Tandemfliegen ist für mich der tägliche Kontakt mit fröhlichen Menschen."

Michi

Michi hat zusammen mit Tobi die Ausbildung bei Andi gemacht. Heute arbeiten sie alle gemeinsam in einem Team, denn auch Michi ist dem Flugsport treu geblieben. Bei zahlreichen Flügen rund um den Globus (Alpen, Chile, Bolivien, Nepal,...) hat er sein 

Flugkönnen immer weiter ausgebaut und dabei viele bereichernde Eindrücke gesammelt. Diese Eindrücke in und mit der Natur teil er nicht nur mit seinen Gästen auf dem Mountainbike, sondern am liebsten aus der Vogelperspektive.

  • Fliegt seit 2007
  • DHV geprüfter Tandempilot
  • Bikeguide
  • DHV geprüfter Fluglehrerassistent
  • Höhenflug auf 5800 m

Andreas

Maier

"Für mich entsteht die Faszination am Fliegen bei jedem Start aufs Neue."

Andi

Andi gehört seit 1989 zum Inventar der Allgäuer Gleitschirmszene und ist seitdem nicht mehr vom Fliegen losgekommen. Seit 1994 arbeitet der Allround-Bergsportler als Fluglehrer und Tandempilot und bringt nun seinen gesamten Erfahrungsschatz bei vogelfrei ein. 

Seine gelassene Art kam damals schon Tandempilot Tobi und Michi zugute, die bei Andi das Fliegen lernten. Seine Begeisterung für den Sport hat er nie verloren und so versüßt er sich heute noch die freie Zeit mit seinem Gleitschirm.

  • DHV geprüfter Fluglehrer
  • DHV geprüfter Performance Trainer
  • DHV Prüfer
  • Tourguide
  • Speedriding Instructor 

 

 

Michael
Lacher

"Ich brenne so sehr fürs Fliegen, dass ich jede freie Minute in der Luft verbringe."

MICHEL

Michel wurde die Liebe zu den Bergen und der Fliegerei bereits in die Wiege gelegt, eigentlich klar, wenn der Vater Bergführer, Drachen- und Segelflieger ist. So begann auch seine Flugkarriere mit dem Segelfliegen, ehe er beschloss, sich der „einfachsten“ Art des Fliegens anzuschließen. Innerhalb kürzester Zeit konnte er sein umfangreiches Wissen aus der Fliegerei auf den Gleitschirm umlegen.

Mittlerweile gehört er zu Deutschland's besten Akrobatikpiloten. Das hat er vor allem seinem extrem talentierten „Händchen“ und seiner grenzenlosen Motivation zu verdanken. Wer sich nach 5 Tandemflügen ins Auto setzt, zum nächsten Flugberg eilt, um dort gerade noch die letzte Bergbahn für einen weiteren Trainingsflug zu erwischen, der brennt für seine Leidenschaft.

  • Segelflugpilot seit 2005
  • Gleitschirmpilot seit 2015
  • 5. Platz Bordairrace
  • DHV geprüfter Fluglehrerassistent
  • Akrobatik Showpilot
  • 142km Streckenflug

Alexander
Abt

"Probiers mal mit Gemütlichkeit."

ALEX

Alexander „Supertramp“ hat mit dem Gleitschirm im Gepäck nicht nur einige schöne Plätze bereist, sondern auch dort als Tandempilot gearbeitet. Als einer von Wenigen, die im Besitz der, sehr anspruchsvoll zu erlangenden, Südafrikanischen Tandemflug-Lizenz sind, hat er

vor allem dort jede Menge Erfahrung in sportlichen Fluggebieten gesammelt. Ihn bringt nichts aus der Ruhe und das schätzen seine Passagiere sehr an ihm. Womöglich hat er das „Relaxen“ einfach von seinen Reisen mit importiert.

 

 

  • Fliegt seit 2010
  • Tandempilot in mehreren Ländern
  • Tandemfluglehrer
  • Arbeitstherapeut

Dominik

Bartenschlager

"In den Bergen unterwegs zu sein ist für mich ein intensives Landschaftserlebnis, das durch ein gemeinsames Erleben am Seil oder unter dem Gleitschirm vertieft wird."

Dominik

In der Bergen der Alpen und der Welt fühlt sich Dominik zu Hause. Ob in der Wand hängend, auf den Skiern oder unter dem Schirm. Flexibilität, situationsbedingtes Handeln und eine ansteckende Lebenslust machen die 

Begegnung mit ihm zu einem besonderen Erlebnis. Die Allgäuer Berge sind seit seiner Kindheit Spielplatz und treuer Wegbegleiter. Beim Tandemfliegen teilt er diese Verbundenheit dankbar mit seinen Passagieren.

  • Fliegt seit 2007
  • DHV geprüfter Tandempilot
  • staatlich gepr. Skilehrer
  • staatlich gepr. Bergführer, Lehrteam VDBS Freeride
  • 5 Flüge vom Mont Blanc mit Gleitschirm/Speedrider
  • diverse Paraalpintouren auf 4000er in den Alpen (Chamonix, Wallis, Berner Oberland) 
  • Gleitschirmreise durch Kirgistan mit Pferdeunterstützung

 

 

Ivan
Ripoll

"Ich habe meinen ersten Gleitschirmflug mit 9 Jahren gemacht."

Ivan

Als Sohn eines fliegenden Vaters verbrachte Ivan schon im Kindesalter seine Ferien beim Gleitschirmfliegen in der Luft. Zu diesem Zeitpunkt noch als Passagier. Mit 15 Jahren durfte er endlich selbst seine Heimat - die Pyrenäen - aus der Luft erkunden. Heute, 19 Jahre später, ist Ivan schon professionell Gleitschirm Tandem in Spanien, Neuseeland, Nepal, Österreich und Deutschland geflogen.

Der Globus bietet viele schöne Gegenden zum Tandemfliegen und Ivan findet man saisonabhängig immer dort, wo es gerade am schönsten zum Fliegen ist. Er selbst bezeichnet sich stolz als "Flugnomade" und liebt es, seine Passion und Erfahrung mit Leuten zu teilen, die vom Fliegen träumen.

  • Fliegt seit 1998
  • Lizenzierter Tandempilot
  • Gleitschirm Fluglehrer Spanien und Frankreich
  • diverse Paraalpintouren und Starts über 5000m in Nepal/Kolumbien

RENE

PODPINKA

"Wo ich bin, da scheint die Sonne."

Rene

Egal ob Neuseeland, die Allgäuer Alpen oder Brasilien. Rene ist immer dort zu finden, wo die Sonne scheint. Immer mit dabei seine Tandemausrüstung, mit der er ganzjährig rund um den Globus den Menschen

den Traum vom Fliegen erfüllt. Mit seinem Witz bereichert er Dein Flugabenteuer mit Geschichten aus der ganzen Welt. Auch sonst trägt Rene die Sonne im Herzen und sorgt immer für gute Laune.

  • Fliegt seit 2017
  • Tandempilot in mehreren Ländern

JONAS

BÖTTCHER

"Mir wurde das Gleitschirmfliegen mit in die Wiege gelegt."

Jonas

Jonas hat sein ersten Gleitschirmflug im Bauch seiner Mutter mit erlebt. Ihm wurde das Gleitschirmfliegen somit in die Wiege gelegt. Bevor er mit 9 Jahren das erste mal unter einem eigenen Gleitschirm hing, machte er davor bereits mit Lenkmatten seine Erfahrungen. Schon mit 17 Jahren qualifizierte 

er sich für die Gleitschirm Liga und ist heute Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Seine große Begeisterung fürs Fliegen zeigt er auch bei der Nachwuchsförderung als Jugendleiter des Deutschen Hängegleiter Verband.

  • fliegt seit 2005
  • Nationalmannschaft 2021
  • Jugendleiter Deutscher Hängegleiter Verband

FEDERICO

BROWN-MANZONE

"Dolce Vita bedeutet für mich: Leckere Pasta und gutes Flugwetter."

Federico

Der fliegende Sizilianer hat seinen Leben dem Gleitschirmfliegen verschrieben. Als Mitglied der italienischen Nationalmannschaft stellt er regelmäßig national, als auch international sein fliegerisches

Können unter Beweis. Der gastfreundliche Italiener möchte auch Dir das Dolce Vita näher bringen und gibt beim Tandemfliegen alles, dass es ein genussvolles Abenteuer wird.

  • Fliegt seit 2013
  • Italienische Nationalmannschaft seit 2019
  • Gleitschirm Tour Guide seit 2017
  • Worldcup 9th Platz 2019
  • Italienische Meisterschaft 3. Platz
  • 5 Rekordflüge in Süditalien

JOHAN

BRÜTTING

„Am Fliegen fasziniert mich, die Schönheit der Natur immer wieder aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen.“

JOHAN

Johan lernte im Studium Manuel kennen, welcher ihm die Faszination des Gleitschirmfliegens näher brachte. Schnell war die Begeisterung geweckt und nach der Gleitschirmausbildung konnte er sich einen großen Erfahrungsschatz im Akrobatik,Streckenflug und

Hike&Fly in verschiedensten Ländern aneignen. Am Tandemfliegen begeistert ihn, seinen Passagieren mit ruhiger Art das Allgäu aus einer neuen Perspektive vorzustellen. Neben dem Tandemfliegen ist er als Energieberater in Kempten tätig.

  • Fliegt seit 2009
  • DHV lizensierter Tandempilot
  • Paraalpintouren mit Start auf 4500 m
  • 120km Streckenflug
  • M.Eng. Energietechnik

Warenkorb

Produkt Stückpreis Anzahl Preis
Bearbeitungsgebühr {{fee}} €
Gesamtbetrag inkl MwSt.:

Es sind aktuell keine Produkte im Warenkorb enthalten.

Bitte nenne uns die Namen der Passagiere.


Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Lieferadresse (optional)


Ich akzeptiere die AGB Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
In neutralem Couvert liefern (Geschenk)Neutrale Verpackung
Bitte füllen Sie alle Felder aus!
Die Kreditkartennummer muss genau 16 Zeichen haben!
Die Kreditkartennummer muss eine Zahl sein!

 Visa  Mastercard

Produkt Stückpreis Anzahl Preis
Bearbeitungsgebühr {{fee}} €
Gesamtbetrag inkl MwSt.:

Rechnungsanschrift

Vorname:{{basketForm.firstname}}
Nachname:{{basketForm.lastname}}
Strasse/Nummer:{{basketForm.address}}
PLZ:{{basketForm.zip}}
Ort:{{basketForm.city}}
Land:{{basketForm.country}}
Email:{{basketForm.email}}
Telefon:{{basketForm.phone}}
Neutrale Verpackung

Lieferadresse (optional)

Vorname:{{basketForm.deliveryfirstname}}
Nachname:{{basketForm.deliverylastname}}
Strasse/Nummer:{{basketForm.deliveryaddress}}
PLZ:{{basketForm.deliveryzip}}
Ort:{{basketForm.deliverycity}}
Land:{{basketForm.deliverycountry}}

Bezahlmethode

Paypal Kreditkarte Rechnung

Kreditkartendaten

Karte: VisaMastercard
Vorname Karteninhaber: {{creditcardForm.firstname}}
Vorname Karteninhaber: {{creditcardForm.firstname}}
Nachname Karteninhaber: {{creditcardForm.lastname}}
Kartennummer: {{creditcardForm.number}}
Ablaufdatum: {{creditcardForm.expireMonth}}/{{creditcardForm.expireYear}}

Direkt bestellen

Am liebsten beraten wir Dich zu Deiner Buchung persönlich.
So kannst Du Deinen Tandemflug bei uns buchen:

1. Per Telefon

Rufe uns einfach unter folgender Nummer an: +49 151 127 66 111

2. Per Email

Schreibe uns eine Email an: info@vogelfrei.de

3. Rückrufservice

Gebe Deinen Namen und Deine Telefonnummer an und wir rufen Dich umgehend zurück.

4. Buchungsanfrage Wunschtermin

Fülle das Kontaktformular aus und nenne uns Deinen Wunschtermin:

Mit dem Absenden dieses Formulars erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

Deine Anfrage wurde abgeschickt. Wir werden uns umgehend bei dir melden.