Besonderes


Rolandreiten am Sonntag

Mut, Kraft und Geschicklichkeit ...

... ist gefragt, beim Rolandreiten, denn es gilt, mit einem gewaltigem Stoss mit der Lanze den eisernen Ritter in mancherlei Drehung zu verbringen.

Sechs Roland-Orte stellen sich dem Turnier in alter Tradition, um anzutreten gegen den einzig wahrhaft reitenden Roland. Auf dass wir erfahren, welcher Roland der stolzen Städte der Mutigste, der Gewandteste und der Geschickteste sei.

Die Rolande mit reichlich Geleit aus Ratsleuten und Bürgern werden aus Brandenburg, Burg, Gardelegen, Perleberg und Plötzky zugegen sein, (vielleicht auch Magdeburg und Oebisfelde) um mit Jubel und Handgeklapper Mut zu spenden, denn es wird kein einfach Unterfangen, den Sieg zu erringen.

Am Samstag sind die Reiter zugegen, um neue Knappen zu gewinnen - hier könnt Ihr Euch selbst einmal auf dem Rücken der Rösser versuchen!



Das Tavernenspiel

eine gemeinsam Performatio

So es dunkelt auf dem Plane versammeln sich noch einmal alle Künstler, Gaukler und Musici um Euch ein Spektakel zu bereiten. Ein jeder wird Euch noch einmal das Beste seiner Kunst zu Augen und Ohren bringen.

Es geht heiß her, wenn die Ioculatores die Keulen entzünden, denn dieses Spektakel soll in furiosem Feuer enden.



Pestzug

gruselig wird´s am Samstag abend ...

Man munkelt, die Pest wär in Magdeburg ausgebrochen - und schon erscheinen die Doktores auf dem Plane ... Wo gibt es Tote zu beklagen? Wer hustet schon?

Der Totenkarren rumpelt über den Platz und die Schergen verrichten ihr trauriges Geschäft. Geißler ziehen umher und Prediger wittern ein schnelles Geschäft mit dem Seelenheil. Bedeckt eure Münder, räuchert Weihrauch und Pimpernell - das Ende der Welt scheint nah.



Das Turmtheater

Theater aus Alter Zeit

Mit dabei ist auch in diesem Jahr das Turmtheater mit einem neuen unterhaltsamen Theaterstück. Protagonisten aus Haldensleben geben zum Besten, was in der Geschichte der Stadt nicht immer geschrieben steht.